Welle 2.0 – Raus ins weite Mehr. Verkündigungsberufe 2030

7.-9. Juni 2022 in der Lagerhalle in Osnabrück

Eine Konferenz für Pastor*innen, Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen und Kirchenkreissozialarbeiter*innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Raus ins weite Mehr – das unserem Leben Tiefe und Weite gibt. Von dem wir erzählen und singen, das zum Handeln drängt und uns trägt.

Raus ins weite Mehr – nach dem wir auch immer noch auf der Suche sind und es jeden Tag neu entdecken müssen.

Raus ins weite Mehr – nicht jeder und jede für sich, sondern wir gemeinsam, weil klar ist: Die vielfältigen Herausforderungen, die auf uns zukommen, sind mehr als nur eine leichte Brise. Keine Berufsgruppe kann das allein bewältigen. Das geht nur zusammen.

Nach der langen Corona-Pause freuen wir uns auf die nächste große „Wir reiten die Welle“-Konferenz:

Die Idee: Eine berufsgruppenübergreifende Begegnung mit bis zu 200 Kolleginnen und Kollegen aus den Verkündigungsberufen. Wir wollen uns als Berufsgruppen zusammenraufen. Unsere Ideen, Träume, Visionen für 2030plus austauschen und überlegen, was es für deren Umsetzung braucht. Dabei geht es uns auch um die konkrete Gestaltung unserer Berufe und Arbeit, an den verschiedenen Orten der Landeskirche.

• Durch den ersten Teil der Konferenz führt uns Coachin Heinke Deloch. Wir machen uns mit ihr auf die Suche danach, wo das große „Mehr“ uns persönlich begegnet und wohin es uns bisher geführt hat. Wir fragen: Was treibt mich an? Wie kann und soll das sichtbar werden unter den Bedingungen des Wandels?
  • Von diesem Punkt aus gestalten wir im zweiten Teil im Open-Space unsere Konferenz mit dem Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit. Was wollen wir wie gemeinsam anpacken? Die Überlegungen und Ergebnisse werden in den Zukunftsprozess und in die Arbeit der Landeskirche einfließen!

Die Landeskirche trägt alle Kosten für Sie!

Melden Sie sich bitte so schnell wie möglich an; spätestens aber zum 21. März 2022. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 200 Personen begrenzt. Für jede Berufsgruppe steht eine bestimmte Anzahl von Plätzen zur Verfügung.

Bei ausreichend Nachfragen werden wir für diejenigen, die nicht nach Osnabrück kommen können aber gerne teilnehmen möchten, am 14. Juni 2022 eine eintägige Online-Veranstaltung anbieten. Auch die Ergebnisse dieses Tages werden in den weiteren Prozess einfließen! Bitte melden Sie sich bei Interesse dafür ebenfalls über das Anmeldeformular an.

Die definitive Zu- oder Absage erreicht Sie bis zum 1. April 2022 per E-Mail. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Dorothea Noordveld: dorothea.noordveld@evlka.de

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.

Es grüßt Sie herzlich
Nicola Wendebourg
im Namen von 25 Pastor*innen, Diakon*innen
und Kirchenmusiker*innen aus dem Vorbereitungsteam

Der „Wir reiten die Welle-Prozess“ hat 2018 mit einer Konferenz in Hildesheim begonnen, bei der 200 Pastor*innen gemeinsam Ideen und Visionen zur Gestalt und Zukunft des Pfarramts entwickelt haben. Viele Vorschläge sind seitdem weiterentwickelt und umgesetzt worden. So gibt es jetzt z. B. das Programm „attraktives Gemeindebüro“ und die Möglichkeit, sich bei der Entwicklung eines (multiprofessionellen) Teams fachlich vor Ort beraten zu lassen, und ein Modul für alle Interessierten, sozialräumlich neue Wege zu beschreiten.

Bei ausreichend Nachfragen, werden wir für diejenigen, die nicht nach Osnabrück kommen können, aber gerne teilnehmen möchten, am 14. Juni 2022 eine eintägige online-Veranstaltung anbieten. Auch die Ergebnisse dieses Tages werden in den weiteren Prozess einfließen!