Arbeiten im Team

Zum Beispiel: Teamentwicklung im Stephansstift

Themen und Ziele

Der Prozess hat mit der Fragen nach der Zukunft des Pfarrberufs begonnen. Von Anfang an war aber klar, dass der Pfarrberuf sich natürlich nicht von anderen kirchlichen Berufsgruppen isoliert denken lässt: Das Arbeiten im (multiprofessionellen) Team ist Alltag.

Die Arbeitsgruppe "Arbeiten in Teams" arbeitet deswegen an zwei Zielrichtungen: zum einen geht es um die Stärkung und Professionalisierung von bereits bestehenden Teams. Welche Kompetenzen sind in einem Team notwendig? Welche Rollen müssen besetzt und eingenommen werden? Die Arbeitsstelle für Personalberatung und Personalentwicklung hat deswegen ein Angebot für alle Interessierten entwickelt, die ihre bestehende Teamarbeiten stärken und weiterentwickeln möchten.

Zum anderen wünschen sich viele, stärker in multiprofessionellen Teams zu arbeiten, um die Expertise verschiedener Professionen für Gemeinden und Regionen fruchtbar zu machen. Welche Kooperationspartner gibt es und welche Rechtsformen sind für deren hauptamtliche Mitarbeit in Gemeinden erforderlich?

Pastor Tilman Kingreen