Pfarramt und Verwaltung

Zum Beispiel: Regionalbüro in Stade

Mitten in der Altstadt von Stade gehen Kirchengemeinden neue Wege: Sie legen ihre Gemeindebüros zusammen.

Themen und Ziele

Verwaltungsarbeit spielt eine immer größere Rolle im Pfarramt. Deswegen ist der Wunsch bei vielen Pastor*innen groß, von Verwaltungstätigkeiten entlastet zu werden, um mehr Zeit und Raum für zentrale pastorale Tätigkeiten zu haben. Die Frage, wie sich Verwaltungsarbeit im Pfarramt und im Kirchenvorstand erleichtern lässt, welche Untersützung notwendig und hilfreich ist, sind deswegen zentrale Themen des Prozesses.

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten - von Gemeindemanager*innen über regionale Gemeindebüros bis hin zur Ausstattung von IT und technischem Support - um hier Lösungen zu finden.

Attraktives Gemeindebüro

Die Landeskirche stellt Sondermittel für das Förderprogramm "Attraktives Gemeindebüro" bereit.

Weitere Informatonen