Christliche Existenz und Verkündigungsberuf

"Wir können's ja nicht lassen..." - Das Evangelium zur Sprache bringen

Das Evangelium zur Sprache bringen - das ist unser Auftrag und unsere Aufgabe, von Anfang an. Längst ist damit nicht nur die sonntägliche Predigt gemeint. Was aber möchte ich eigentlich sagen? Was ist meine persönliche Mission und Botschaft und wie sage ich es? Wann und in welchen Situationen kommuniziere ich das Evangelium? Diesen Fragen sind 40 Pastorinnen und Pastoren in den ersten 10 Amtsjahren bei der Konferenz "Wir können's ja nicht lassen" - Das Evangelium zur Sprache bringen am 13/14. September 2021 im Expo-Wal in Hannover nachgegangen. 

Mit Impulsen von Heinke Deloch, Mit-Begründeriun des Coaching-Ansatzes Erlebensbezogenes Concept-Coaching, haben die Pastorinnen und Pastoren nach dem "Etwas" in sich gefragt und sind dem noch Unfertigen und Ungesagten auf die Spur gegangen: Sich gegenseitig Zeit und Raum zum ungeschützten und unfertigen Reden geben, auf den anderen hören, zuhören und das Gehörte mit dem Eigenen in Verbindung bringen - es war ein intensiver Prozess, auf den sich die Teilnehmenden eingelassen haben. In 5 Workshops unter Leitung von Birgit Mattausch, Chris Schlicht, Nils Straatmann, Heinke Deloch und Tilman Kingreen wurde dieser Prozess unterschiedlich weitergeführt: Es sind Texte aus der genauen Beobachtung der Umgebung entstanden, eigene Glaubensbekenntnisse über das formuliert, was wirklich angeht. 

Abends haben beim Preacher's Slam Ronja Schönfeld, Eva Gotthold, Madleine Landré, Chris Schlicht und Nils Straatmann mit grandiosen Beiträgen beeindruckt und Jeremias Scharfenberg hat mit der ersten Live-Musik für viele nach der langen Corona-Pause für Stimmung gesorgt.